Winter & Kälte

Während einige Kinder auf Skikurswoche sind, starten wir im Kindergarten mit dem Thema Winter und Kälte durch. Da draußen im Freien derzeit kein Schnee liegt, haben wir unseren eigenen „Schnee“ ins Haus gebraucht und der lädt zum Schmieren, Matschen und Gatschen ein.

Warum ist Matschen und Gatschen so wichtig?
Weil dadurch alle oder beinahe alle Sinne verfeinert werden: Spüren wie glitschig, fühlen wie kalt, den Duft riechen, den Klang hören wenn man matscht und die Veränderungen des Materials sehen sind einige wenige Beispiele. Zusätzlich wird die Grob- und Feinmotorik angeregt. Große Schwungbewegungen werden durchgeführt oder vorsichtig feine Linien mit den Fingern gezogen.
Zusätzlich wird auch der Wortschatz der Kinder erweitert (Beispiel: Wie fühlt es sich an? – Kalt, Warm, Rau, Glatt, … Was zeichnest du gerade mit deinem Zeigefinger? – Dreieck, Kreis, gerade Linie, geschwungene Linie, …) und das mathematische Denken (Beispiel: Muster und Reihenfolgen zeichnen, geometrische Formen mit einbauen, Größen unterscheiden, …) unterstützt, indem wir verbal begleiten, Ideeninputs geben und mit den Kindern das Erlebte besprechen.

In nächster Zeit werden wir unter anderem auch den Eislaufplatz besuchen, Experimente mit Kälte/Eis durchführen, Lieder und Sprüche zum Thema erarbeiten und noch viel mehr Spannendes und Interessantes erleben.